30.08.–26.10.2024 / Performance: 04.10.2024
Soundinstallation mit Tonaufnahmen aus dem leerstehenden Ladenlokal, abgespielt über die elektroakustische Lautsprecheranlage des ehemaligen Geschäfts · 33 Min, geloopt · 31.08.–26.10.24 · i.R.v. „Don’t panic, Rose!“, Lemgo, kuratiert von Lisa Oord. · Fotos: Anna Schütten © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
sonic archive of a void ist eine ortsspezifische Sound-Installation, die anhand von akustischen Untersuchungen am, im und mit dem Ausstellungsraum entstanden ist. Anna Schüttens Aufnahmen erkunden und ertasten akustisch den Ausstellungsort, ein ehemaliges Ladengeschäft auf der Lemgoer Mittelstraße: Durch die Glasscheiben dringen dumpfe Geräusche der Umgebung, wie die Schritte der Passant:innen, Fahrräder oder Gespräche hinein. Im Inneren des Raumes, im Zustand des Leerstandes, sind es kleine, kaum wahrnehmbare Geräusche, wie das Surren und elektromagnetische Strömungen der Lampen, Aufnahmen der Leere selbst oder von entstehenden Rückkopplungen zwischen Mikrofon und Lautsprecheranlage. Wie unter einem Mikroskop untersucht Schütten dabei Sequenzen, die teilweise so stark verlangsamt bzw. vergrößert werden, dass sich eigenständige Rhythmen ergeben. Die Grenzen zwischen Außen- und Innenraum, dem Wahrnehmbaren und Nicht-Wahrnehmbaren werden durchlässig, greifen ineinander und es entsteht ein neuer Zwischenraum, eine Art akusmatische Membran des Raumes. Im Rahmen des Ausstellungs- und Performanceprojektes „Don’t Panic, Rose!“ wird die Soundinstallation sonic archive of a void von Anna Schütten in einer ca. 30-minütigen Listening Session erneut transformiert und erweitert. Text: Lisa Oord
sonic archive of a void – Performance
mit Tonaufnahmen des leerstehenden Ladenlokals und den entstehenden Feedback-Schleifen aus der elektroakustischen Lautsprecheranlage · UA 04.10.2024 · 24:30 Min · Performance-Foto (oben/unten): Till Gombert. Anna Schütten © VG Bild-Kunst, Bonn 2024.
sonic archive of a void is a site-specific sound installation based on acoustic investigations of, in and with the exhibition space. Anna Schütten’s recordings acoustically explore and detect the exhibition space, a former shop on Mittelstraße in Lemgo: muffled sounds from the surroundings, such as footsteps of people passing by, bicycles or conversations, penetrate through the glass panes. Inside the empty space, there are small, barely perceptible noises, such as the whirring and electromagnetic currents of the lamps, recordings of the emptiness itself or of feedback between the microphone and the loudspeaker system. As if under a microscope, Schütten examines sequences that are sometimes slowed down or enlarged to such an extent that independent rhythms emerge. The boundaries between exterior and interior space, the perceptible and imperceptible, become permeable and intertwine, creating a new intermediate space, a kind of acousmatic membrane of space. As part of the exhibition and performance project ‘Don’t Panic, Rose!’, the sound installation sonic archive of a void by Anna Schütten will be transformed and expanded in a 30-minute listening session. Text: Lisa Oord
Sound installation with recordings from a vacant shop, played over the electro-acoustic loudspeaker system of the former store · 33 min, looped · 31.08.-26.10.24 · Performance with sound recordings of the empty shop and the resulting feedback loops from the electroacoustic loudspeaker system · 24:30 min · UA 04.10.2024 · photos: Anna Schütten, performance photos: Till Gombert · as part of ‘Don’t panic, Rose!’, Lemgo, curated by Lisa Oord · Anna Schütten © VG Bild-Kunst, Bonn 2024