Flüstertechno

Flüstertechno – ein seit 2019 andauerndes Projekt, in dem ich Gewässer abhöre und Unterwasser-Soundscapes aufnehme.

Häufig suche ich nach Indikatoren, die kontrastreiche Soundscapes vermuten lassen – vegetationsreiche Gewässer, wenig begradigte Ufer, abwechslungsreicher Untergrund, ruhig fließendes Wasser. Der schnellfließende Bach übertönt in seinem Gurgeln feinere Geräusche, ebenso der Schiffsverkehr, dessen Motoren die leise Kommunikation und Frassgeräusche der Organismen maskiert. In klarem, lichtdurchlässigen Wasser wird mit zunehmendem Lichteinfall die Photosynthese hörbar.

Dafür fahre und gehe ich unterschiedliche Gewässertypen ab, so etwa 2020 in Kooperation mit dem GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung an der Kieler Förde, 2023 für zwei Monate entlang der Tyrrhenischen Küste oder zuletzt während der Fragile Resources Residency des Global Forest e.V. im Schwarzwald, wo die von Bibern angestauten Bachläufe zu Konflikten zwischen Renaturierung und intensiver Landnutzung führen.

Manche der Spektrogramme werden zu Ausgangspunkten neuer Arbeiten, bilden etwa die Grundlage für das Buch „Stethoskope“ oder werden zu visuellen Notationen wie in „pulse“, aufgeführt mit dem mæro ensemble. Aus den Tonaufnahmen entwickele ich Soundinstallationen, bspw. „Flüstertechno (Freiburg)“, 2021, „Tick 158“ in Köln, zuletzt „Fragmente“, 2023 in Bochum oder die Performance „today, the plants are singing“.

Flüstertechno — an ongoing project since 2019, in which I listen to waters and record underwater soundscapes.

I often search for indicators that suggest high-contrast soundscapes — waters with plenty of vegetation, barely straightened streams, varying ground, calmly flowing water. The rapid-flowing stream overshadows more delicate sounds with its gurgling, likewise the shipping traffic, whose engines mask the quiet communication and grazing noises of organisms. In clear, translucent water, photosynthesis becomes audible with the increasing exposure to light.

Therefore, I drive and walk along different types of water bodies, 2020 for example in cooperation with the GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research at Kiel Fjord, in 2023 for two months along the Tyrrhenian coast or most recently during the Fragile Resources Residency in the Black Forest, where the streams dammed up by beavers lead to conflicts between renaturation and intensive land use.

Some of the spectrograms turn into starting points for new works, e.g. as a basis for the book „Stethoskope“ or become visual notations as in „pulse“, performed with the mæro ensemble. From the audio recordings I develop sound installations, for example „Flüstertechno (Freiburg)„, 2021, „Tick 158“ in Cologne, most recently „Fragmente„, 2023 in Bochum or the performance „today, the plants are singing„.